Tierschutzverein Kelsterbach

© Copyright Kaninchenwiese.de

RHD2 – An diesem schrecklichen Virus sind bereits viele Kaninchen gestorben !!!

Aufgrund einer Mutation des RHD-Virus (Chinaseuche, RHD-2) bieten die bisher bei uns verwendeten Impfstoffe leider keinen ausreichenden Schutz mehr. Trotz regelmäßiger Impfungen überleben nur 50% der mit dem herkömmlichen RHD-Impfstoff geimpften Tiere. In 2017 wurden endlich die wirksamen Impfstoffe zugelassen und können nun von jedem Tierarzt bestellt werden.

RHD ist wirtsspezifisch, also für Kaninchen und Hasen gefährlich. Der Mensch und andere Tiere sind immun. Die Krankheit breitet sich schnell, gerade im Sommer, aus und endet in 80 -100 % der Fälle tödlich.

ÜBERTRAGUNG
RHD kann auf viele Weisen übertragen werden. Zum Beispiel durch andere erkrankte Kaninchen (z. B. Wildkaninchen), über Tropfen in der Luft, durch Menschen (z. B. Kleidung), über Insekten (Milben, Zecken, Läuse, Fliegen und Kaninchenflöhe) sowie Wildvögel und indirekter Kontakt durch kontaminierte Gegenstände oder Futter (z. B. gepflücktes Gras oder Kräuter von der Wiese, Heu etc.). Der RHD-Virus bleibt in der Umwelt 3 - 7 Monate ansteckend. Selbst Kaninchen in Innenhaltung und die besten Hygienemaßnahmen können nicht schützen.

Bitte impfen Sie Ihre Kaninchen! Nur die Impfstoffe „Filavac“ oder „Eravac“ schützen vor dieser tödlichen Seuche. Bitten Sie Ihren Tierarzt, einen dieser Impfstoffe zu bestellen. Alle anderen RHD1-Impfstoffe schützen NICHT vor RHD2!

WAS TUN BEI RHD2-AUSBRUCH/VERDACHT:

• Kaninchen aus verseuchtem Gehege nehmen ohne das dortige Zubehör
  • Hände, Schuhe, Gehege mit viruzidem Desinfektionsmittel desinfizieren
  • mindestens ein Tier obduzieren und auf RHD2 testen lassen
  • gesunde Kaninchen gegen RHD2 impfen lassen, unter Hinweis an den Tierarzt, dass RHD-Ausbruch/Verdacht besteht

VERHALTEN BEI NEUEN TIEREN:
- Quarantäne einhalten

Hier findet ihr weitere umfassendene Informationen zum Thema:

Hier finden Sie einige Tierärzte, die den Impfstoff bereits haben und Sammel- bzw. Einzelimpftermine durchführen:

Kontakt: Tierschutzverein Kelsterbach, Anja Eckert, Tel.: 0174/3906524
Email: anja.eckert@tierschutz-Kelsterbach.de

Bitte rufen Sie uns an, wenn Sie sich für einen unserer Schützlinge Tier interessieren sollten - wir sind nämlich kein Tierheim und deshalb befinden sich unsere Tiere auf privaten Pflegestellen. Die Kontaktdaten finden Sie unter der jeweiligen Vermittlungsanzeige !

Aufgrund zahlreicher Notfälle durch Privatabgaben oder Fundtiere, sind die eingestellten Vermittlungstiere nicht immer aktuell - Bitte erkundigen Sie sich bei Anja Eckert, Tel.: 0174/3906524, oder Conny Mahler, Tel.: 0177/3786839, kaninchen@tierschutz-kelsterbach.de, wenn Sie sich für ein oder mehrere Kaninchen interessieren !!!

Löwenkopf-Mix-Kaninchen
Eingestellt am 01.10.2019

Die weiße Häsin "Romy" wurde vor ein paar Monaten im Wald gefunden. Sie war übersät mit Zecken und hatte Kokzidien. Zu dieser Zeit war noch nicht zu erkennen, dass sie auch noch tragend war. Sie wurde gegen Myxo, RHD1 & RHD2 geimpft. Kurze Zeit später - am 17.07.18 - hat Romy 6 Babies geboren. Allerdings haben nur 3 überlebt, weil Romy eine noch unerfahrene Mutter war.

Inzwischen suchen nur noch die Häsin "Bonnie" und der Rammler "Clyde" nach einem neuen, artgerechten Zuhause. Die beiden hängen sehr aneinander und sollten deshalb auch zusammen umziehen dürfen. Clyde wurde frühkastriert und beide sind natürlich auch gegen Myxo, RHD1 und RHD2 geimpft.

Kontakt: Tierschutzverein Kelsterbach, Conny Mahler, Tel.: 0177/3786839 oder Anja Eckert, Tel.: 0174/3906524
Email: kaninchen@tierschutz-kelsterbach.de

Kaninchenpaar

Eingestellt am 01.04.2019

Die Löwenkopf-Häsin "Silla" (geboren ca. 2014) und das Farbzwerg-Böckchen "Floppsi" (geboren ca. 2013) suchen gemeinsam nach einem neuen artgerechten Zuhause.

Floppsi ist natürlich kastriert und beide sind gegen Myxo, RHD1/RHD2 geimpft. Derzeit leben die beiden in Außenhaltung.

kaninchen@tierschutz-kelsterbach.de

Wir haben einzelne Kaninchen in verschiedenen Altersgruppen bei uns in der Vermittlung. Alle Tiere werden bei uns regelmäßig gegen Myxo / RHD1 und RHD2 geimpft und die Böckchen werden natürlich nur kastriert vermittelt.

Bei der Kaninchenvermittlung achten wir besonders auf die artgerechte Haltung - egal ob Innen- oder Außenhaltung, artgerechte Ernährung und den Impfstatus der vorhandenen Kaninchens. Bei der Außenhaltung ist uns auch das Thema "Sicherheit" sehr wichtig. Außerdem vermitteln wir unsere Tiere nur nach einer erfolgten positiven Vorkontrolle bei der wir auch zum Thema Vergesellschaftung beraten.

kaninchen@tierschutz-kelsterbach.de